Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien
Würdigung für Leipziger Zahnmedizin
Zahnerhaltung und Prothetik - darum ging es bei der ersten gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V. (DGPro) und der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) im Juni 2024 in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. Zum Präsidenten der DGZ wurde im Jahr 2021 Prof. Dr. Rainer Haak gewählt. Er ist Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Leipzig. Die Wahl war eine besondere Wertschätzung für Haak selbst und für die Zahnmedizin in Leipzig. Nach Leipzig lud er dieses Jahr als Tagungspräsident ein und wurde in diesem Rahmen für besondere Verdienste um die Zahnerhaltung geehrt. Haak setzt sich unter anderem für den Austausch der zahnmedizinischen Fachgesellschaften ein. Die erste gemeinsame Jahrestagung der beiden Gesellschaften basiert auch auf diesem Engagement.
Leipziger Forum für Innovative Zahnmedizin
Dentalkongresse made in Leipzig
Das Leipziger Forum für innovative Zahnmedizin lädt am 20. und 21. September 2024 bereits zum 21. Mal ins Pentahotel Leipzig ein. In Vorträgen, Seminaren, Workshops und Diskussionen steht die Fortbildung im Mittelpunkt. Bis zu 200 Zahnärztinnen und Zahnärzte lassen sich gemeinsam mit ihren Teams auf den neuesten Stand der Wissenschaft bringen. Ebenfalls auf der Tagesordnung: aktuelle Trends und Innovationen der Zahnheilkunde. Zudem geht es um die Möglichkeiten, die sich daraus für den Praxisalltag ergeben. Veranstalter ist die OEMUS Media AG. Das Leipziger Unternehmen hat sich seit 1994 im D-A-CH-Raum als einer der führenden Fachverlage der Zahnmedizin und Zahntechnik etabliert. Das Verlagshaus ist außerdem einer der größten Kongress- und Seminaranbieter der deutschsprachigen Dentalbranche.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie
Auf den Spuren des ältesten Lehrstuhls für Kieferorthopädie
Der Blick in die Zukunft lohnt sich ebenfalls: Im September 2025 ist die 97. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) zu Gast im Congress Center Leipzig. Erwartet werden rund 2.500 Teilnehmer. Tagungspräsident ist Prof. Dr. Till Köhne, seit 2021 Leiter der Poliklinik für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum. Er steht damit in der Tradition des deutschlandweit ältesten Lehrstuhls für Kieferorthopädie. Ein Schwerpunkt seiner klinischen und wissenschaftlichen Arbeit ist die Versorgung von Kindern mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten. Zudem lenkt er den Fokus auf die Einführung moderner digitaler Lösungen, um eine optimale Versorgung bei Zahn- und Kieferfehlstellungen bieten zu können. In Leipzig findet Köhne optimale Bedingungen. So zählt seine Fachabteilung zu den Mitwirkenden am Kompetenzzentrum für Oro- und Kraniofaziale Anomalien (KOALA). Das Zentrum nimmt in der Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, oralen Fehlbildungen und kraniofazialen Fehlbildungen im nationalen Vergleich eine besondere Stellung ein. In der Uniklinik gibt es alle notwendigen Disziplinen zur ganzheitlichen Patientenbetreuung und interdisziplinäre Sprechstunden zur individuell optimierten Behandlung.
infotage FACHDENTAL Leipzig
Regionale Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik
Auch für Veranstalter von regionalen Dentalfachmessen ist Leipzig eine feste Adresse. Seit 1993 gibt es die FACHDENTAL als Gastveranstaltung auf der Leipziger Messe. Sie gehört zu einer Reihe von Dentalfachmessen in Frankfurt, München und Stuttgart. Die Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik versammelt die Branche in Sachsen und lädt zu Fortbildung, Information und Kontaktpflege ein. Hier bekommen Zahnärzte, Zahntechniker und Zahnmedizinische Fachangestellte einmal im Jahr einen umfassenden Marktüberblick. Nach erfolgreicher Weiterentwicklung fand die Messe im Frühjahr 2024 erstmals unter neuer Marke statt: Die infotage FACHDENTAL Leipzig begrüßte rund 2.500 Besucher. Veranstalter ist die Messe Stuttgart in Kooperation mit der LDF GmbH. Zusammen wollen sie künftig das Fort- und Weiterbildungsprogramm auf der Veranstaltung in Leipzig ausbauen.
Zahntechnik plus der Leipziger Messe
Junge Plattform für die Zahntechnik-Industrie
Wenn es um Zahnmedizin geht, ist es nur ein kurzer Weg zum Handwerk der Zahntechnik. Eine neue Plattform für Zahntechnik, Politik, Markt und Technologie wurde jüngst in Leipzig entwickelt. Erstmals 2022 fand die Zahntechnik plus statt, veranstaltet von der Leipziger Messe. Ideeller Träger ist der Verband deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI). Die Zahntechnik plus ist eine VDZI-zertifizierte Fortbildungsveranstaltung. Zielgruppe: Inhaber und Manager von Dentallaboren, Zahntechniker, Zahnärzte, Kieferorthopäden, Sachverständige und Branchennachwuchs. Neben dem Kongress werden in der Industrieausstellung neueste Technologien, Produkte und Services vorgestellt – eine Leistungsschau für Zahntechnik made in Germany. Bereits die zweite Auflage verzeichnete ein Plus an Besuchern und Ausstellern. Im Mai 2024 kamen 1.480 Besucher ins Congress Center Leipzig. Die nächste Zahntechnik plus findet am 6. und 7. März 2026 statt.
Starkes Cluster am Wirtschaftsstandort Leipzig
Neue Impulse durch Tagungen
Als Bereich der Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie spielt die Zahnmedizin eine wichtige Rolle für den Wirtschaftsstandort Leipzig und in der Cluster-Strategie der Stadt. Und die Beispiele zeigen: Branchentreffen rund um die Zahngesundheit gehören fest in den Leipziger Kongresskalender. Sie profitieren von der direkten Nachbarschaft zur medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, der größten medizinischen Ausbildungsstätte Sachsens, zu Forschungseinrichtungen, Kliniken und Unternehmen der Gesundheitsbranche. Zugleich machen sie die Expertise am Medizinstandort Leipzig sichtbar und eröffnen den Raum für Austausch und Fortbildung, sprich: wertvolle Impulse für das Fachgebiet. Der Tagungsstandort Leipzig bietet dafür beste Voraussetzungen. Also heißt es für Veranstalter in der Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie: Auf nach Leipzig.