Medizinische Kongresshochburg mit exzellentem Gesundheitssystem und erstklassiger Event-Infrastruktur
Die Erfolgsgeschichte Leipzigs als Austragungsort für medizinische Kongresse und Fachtagungen spiegelt sich in den ausgetragenen Veranstaltungen wider. Erfolgreiche Events wie der wiederholt stattfindende Kongress für Viszeralmedizin oder die BIO-Europe 2022 sind Belege für das große Engagement der Stadt, sich international als zuverlässiger Gastgeber zu etablieren.
Leipzigs Vorteil für die Branche: ein hochmodernes Gesundheitssystem, das sich durch intelligente Medizintechnik sowie fortschrittliche Behandlungs- und Diagnoseverfahren auszeichnet. Damit nimmt die mitteldeutsche Stadt weltweit eine Spitzenposition in der medizinischen Forschung, Produktion und Organisation ein.
Das Congress Center Leipzig (CCL) – als größtes Veranstaltungszentrum der Stadt – ist jährlich Schauplatz bedeutender Kongresse verschiedener medizinischer Fachrichtungen und bietet Raum für neue Impulse und fachlichen Austausch. Hier findet auch der Leipzig Interventional Course (LINC) statt: ein interdisziplinärer Kongress, der sich zu einer weltweiten Plattform für Gefäßmedizin entwickelt hat. In der Kongresswelt genießt der LINC internationale Anerkennung und gilt als Paradebeispiel für die Integration von Digitalisierung und innovativen Raumkonzepten.
Nicht zu vergessen ist die erstklassige Infrastruktur, die die Region bestens vernetzt: Der moderne Flughafen Leipzig/Halle ist ein weiterer Standortvorteil, vor allem für Fracht- und Zulieferungen. Leipzigs ÖPVN überzeugt durch sein effizientes Netzwerk und trägt maßgeblich zur bequemen Mobilität und Nachhaltigkeit in der Stadt bei.
Lokale Akteure kooperieren, um die Leipziger Veranstaltungsbranche zu unterstützen: In der Kongressinitiative „Feel the spirit ... do-it-at-leipzig.de“ arbeiten rund 50 Partner wie Kongresszentren, Tagungshotels oder Serviceagenturen zusammen. Dieses starke Netzwerk unterstützt Veranstalter:innen sowohl bei der Bewerbung als auch bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Branchenevents.
Die Stadt setzt sich zudem mit klaren Zuständigkeiten und schnellen Entscheidungswegen im Rathaus für Großveranstaltungen ein. In Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe und der Local Host Organization ermittelt die Stadt die Veranstaltungsformate vor Ort und etabliert eine zukünftige Präsenz als Gastgeber. Leipzig lädt Veranstalter, Verbände und Entscheidungsträger zu Vor-Ort-Inspektionen ein, um die Vorzüge des erstklassigen Kongressziels hautnah vorab zu erleben.
Das Gewandhaus, die Kongresshalle oder das Gondwanaland im Zoo Leipzig bieten darüber hinaus einzigartige Locations für Abendempfänge.
Leipzig: Wo Wissenschaft, Forschung und Praxis ineinandergreifen
Die Stärke des Medizinstandorts liegt in der schnellen Umsetzung von Innovationen aus der Biotechnologie, Biomedizin, Medizintechnik und Bioinformatik. Unternehmen aus diesen Bereichen profitieren in Leipzig vor allem von der engen Vernetzung: Am „Life Science Campus“ der BIO CITY Leipzig arbeiten Einrichtungen wie die Medizinische und die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig, das Zentrum für Biotechnologie und Biomedizin sowie das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI Hand in Hand. Nicht zuletzt bietet die BIO CITY mit ihren hochmodernen Laborflächen ideale Voraussetzungen für Spitzenforschung made in Leipzig.
Auch im klinischen Bereich glänzt die sächsische Stadt: Das Herzzentrum, das Universitätsklinikum Leipzig mit seinen 27 Kliniken und Polikliniken sowie den acht Instituten und das Städtische Klinikum St. Georg sind international renommierte Adressen.
Dr. Ronny Schulz vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, der das Cluster Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie verantwortet, betont: „Leipzig hat eine lange Tradition als bedeutender Standort für Forschung, Wissenschaft und Wissenstransfer in den Life Sciences. Diese Tradition macht die Stadt zu einer hervorragenden Adresse für Messen, Kongresse und Tagungen in diesem Bereich, da sie durch ihre Hochschulen, Forschungseinrichtungen und die Universitätsklinik eng mit klinischer und wissenschaftlicher Exzellenz verbunden ist. Leipzigs Stärken sind kurze Wege, transferorientierte Netzwerkpartner und ein gründungsfreundliches Ökosystem.“
Gezielt verfolgt die Stadt Leipzig eine Cluster-Strategie, die die zukunftsträchtigen Wachstumsbranchen wie Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie miteinander verknüpft. Vielfältige Aktivitäten fördern diese Cluster-Entwicklung. Leipzig zählt Dank dieser Politik heute zu den dynamischsten Life-Sciences-Clustern.
Die Event-Highlights der kommenden Monate
Noch in diesem Jahr freut sich die Kongressstadt Leipzig auf die Austragung der Diabetes Herbstfachtagung 2023 unter dem Motto: ‚Appetit auf Gesundheit!‘ Ziel der Fachtagung ist es, die wichtige Verbindung zwischen Ernährungsmedizin und Diabetologie aufzuzeigen, um optimale Ergebnisse für die Patienten zu erzielen und erfolgreich und nachhaltig zu therapieren.
Im Mai 2024 findet auf dem Leipziger Messegelände wieder die OT WORLD statt. Die internationale Fachmesse und der Weltkongress für alle Hersteller, Händler und Dienstleister der modernen Hilfsmittelversorgung ist der größte und international führende Branchentreffpunkt.
Die future of health xperience, die 2023 erstmals und 2024 erfreulicherweise wieder in Leipzig stattfindet, widmet sich der innovativen und digitalen Transformation des Gesundheitswesens. Zwei parallele Konferenzprogramme, Masterclass-Workshops, eine Fachausstellung mit Start-up-Area und Networking-Events schaffen einen idealen Raum für den Austausch aller Akteure im Gesundheitswesen.
Die kommenden sowie die erfolgreichen vergangenen Veranstaltungen zeigen: Leipzig ist in der Medizinbranche international bestens vernetzt, genießt hohes Ansehen und ist ein fruchtbarer Nährboden für medizinische Innovationen – und damit die Top-Kongressdestination für Ihr medizinisches Branchentreffen!