Spezialität #1: Leipziger Lerche
Die Leipziger Lerche ist ein süßes Teilchen, das äußerlich an eine kleine Pastete erinnert. In ihrem Körbchen aus Mürbeteig mit den markanten gekreuzten Teigstreifen verbirgt sie eine Füllung aus Marzipan und Konfitüre. Sie gilt als Stolz des lokalen Backhandwerks. Das macht sie zum perfekten Geschenk für Teilnehmende und Referent:innen mit einem Faible für süße Sachen. Versüßt wird ihr Genuss noch durch die Legende um ihre Erfindung. Entstanden sein sollen die ersten Leipziger Lerchen im 19. Jahrhundert als Alternative zum damals noch üblichen Verzehr echter Lerchen und anderer Singvögel. In der Bäckerei Kleinert entstehen die Lerchen heute weitgehend unter Verwendung regionaler Zutaten. So werden sie zur perfekten Leipziger Lokal-Spezialität, die in keiner Give-away-Bag fehlen darf.
Spezialität #2: Bachtaler
Jede der handgefertigten Bachtaler-Pralinen des Café Kandler besteht aus einer Hülle aus feinster Kuvertüre, die mit Ganachecreme und Moccanougat gefüllt ist. Den Kern bildet eine Kaffeebohne. Kreiert wurde der Bachtaler 1999 anlässlich des Bachjahres 2000. Seitdem hat er sich zu einer beliebten Ergänzung im Sortiment der Leipziger Spezialitäten gemausert. Sein besonderer Geschmack und der Bezug zur Musiklegende Johann Sebastian Bach machen den Bachtaler zum idealen Geschenk für die Klassik-Fans unter den Teilnehmenden und Referent:innen Ihrer Konferenz in Leipzig.
Spezialität #3: Leipziger Gose
Die Gose ist ein obergäriges Bier mit einem markanten, säuerlichen Geschmack. Ihren Ursprung soll diese alte Biersorte im Städtchen Goslar in Niedersachsen haben. Spätestens im 18. Jahrhundert wurde die Gose in Leipzig ausgeschenkt. Hier avancierte sie schnell zu einer lokalen Spezialität. Die es nach einer langen und wechselhaften Geschichte auch geblieben ist. Heute bieten verschiedene Brauereien der Stadt eigene Gose-Sorten an – allen voran die Leipziger Institution „Bayerischer Bahnhof“, die auch einen eigenen Online-Shop betreibt. Vor Ort lässt sich das besondere Bier außerdem in der Gaststätte „Ohne Bedenken“ genießen, einer der ältesten Gosenschenken der Stadt mit eigener Hausbrauerei. Eine Gose in der markanten, bauchigen Flasche ist eine Leipziger Spezialität, die sich gut als Give-away für die Referent:innen Ihrer Tagung in Leipzig eignet.
Spezialität #4: Leipziger Allasch
Allasch ist ein Kümmellikör mit einem Alkoholgehalt von 38 % vol. Seinen Weg nach Leipzig fand er vermutlich erstmals 1830, woraufhin ihm eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie der Gose gelang. Heute wird er besonders gerne als Begleitung gereicht. Auch als gekühlter Digestif ist der Leipziger Allasch beliebt. Wer den für einen Likör relativ hohen Alkoholgehalt nicht scheut, für den ist eine Flasche „Echter Leipziger Allasch“ ein köstliches Give-away.
Spezialität #5: Spezialitäten der Feinkostmanufaktur Kern & Stein
Die Frucht- und Brotaufstriche, Chutneys, Säfte und übrigen Produkte der Feinkostmanufaktur Kern & Stein werden ausschließlich aus Früchten und Gemüse aus der Region Leipzig sowie aus Mitteldeutschland hergestellt. Damit kombiniert die Feinkostmanufaktur Leipziger Unternehmergeist mit höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Regionalität. Mit seinen Produkten hat sich Kern & Stein zu einer festen Größe im Stadtteil Gohlis entwickelt. Gleichzeitig sind die Produkte der Manufaktur – ob einzeln oder kombiniert in einer Geschenkbox – die Leipziger Spezialität schlechthin. Sie sind die ideale Geschenkidee für alle Veranstaltenden, die ihren Teilnehmenden oder Referent:innen ein „echtes“ Stück Leipzig mitgeben möchten.