BioCity Campus Leipzig
Synergien für Wissenschaft und Wirtschaft
Das Herz der Life Sciences in Leipzig schlägt auf dem BioCity Campus. In dem Wissenschaftspark unweit der Innenstadt mit mehr als 100.000 Quadratmetern wird das synergetische Zusammenspiel von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung in Leipzig besonders deutlich. Wichtige Akteure von Life Sciences wie Biotechnologie, Bioinformatik, Medizintechnik, Gesundheitswirtschaft und pharmazeutischer Industrie arbeiten Tür an Tür. Hochmoderne Labor- und Büroflächen bieten ihnen ideale Bedingungen. In der BioCity Leipzig, dem Campus-Zentrum, forschen und arbeiten Unternehmen gemeinsam mit sechs biotechnologisch ausgerichteten Professuren und außeruniversitären Einrichtungen. Junge Unternehmen mit einem Fokus auf Life Sciences werden aktiv gefördert. Mit der Bio-Net GmbH gibt es direkt vor Ort Ansprechpartner für Technologietransfer. Nicht zu vergessen: Räume für Tagungen, Seminare und Konferenzen.
Die größte Motivation für Start-ups dürfte ein Blick auf die Mieterliste der BioCity Leipzig sein. Dazu gehören echte Leipziger Erfolgsgeschichten. vita34 ist die erste private Stammzellenbank Europas und im deutschsprachigen Raum die größte Zellbank für die Einlagerung von Stammzellen, die aus Nabelschnurblut gewonnen werden. Auch die Anfänge von c-LEcta liegen in der BioCity. Im Jahr 2004 gegründet, ist das Unternehmen heute mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Enzym-Produkten weltweit aktiv. Dem Standort ist c-LEcta treu geblieben und eröffnet 2025 auf dem BioCity Campus sein neues Hauptquartier.
Neben Unternehmen und Zentren der Universität Leipzig prägen das Umfeld der BioCity auch international renommierte Forschungsgesellschaften:
- Das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie untersucht die Geschichte der Menschheit durch die vergleichende Analyse von Genen, Kulturen, kognitiven Fähigkeiten, Sprachen und sozialen Systemen vergangener und gegenwärtiger menschlicher Populationen sowie dem Menschen nahe verwandter Primaten. Eine viel beachtete Kooperation ist die Primatenforschung in Kooperation mit dem Zoo Leipzig.
- Das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig konzentriert sich als weltweit führendes Zentrum für Biodiversitätswissenschaft auf das Verständnis der biologischen Vielfalt auf unserer Erde. Nach der Gründung im Jahr 2012 eröffnete das iDiv 2021 seinen Forschungsneubau auf dem BioCity Campus.
- Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) erforscht und entwickelt spezielle Problemlösungen an den Schnittstellen von Medizin, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften.
Universität Leipzig und weitere Innovationszentren
Von Branchennachwuchs bis Spitzenforschung
Auf der Suche nach spannenden Innovationen und Akteuren im Bereich Life Sciences gibt es in Leipzig weitere Adressen, die für Sie als Tagungsplaner und Ihre Branchentreffen interessant sind.
- Für qualifizierten Nachwuchs sorgt die Fakultät der Lebenswissenschaften der Universität Leipzig mit den Instituten für Biochemie, Biologie und Psychologie.
- Die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig und das Universitätsklinikum Leipzig prägen das starke medizinische Profil des Wissenschaftsstandortes Leipzig. Seit 2005 gibt es hier das Innovationszentrum für Computerassistierte Chirurgie (ICCAS), eines der bedeutendsten Forschungszentren für biomedizinische Technik in Deutschland.
- Das Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) gehört zu den weltweit führenden Forschungszentren im Bereich der Umweltforschung. Im Fokus steht der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen zum Wohle von Mensch und Umwelt.
- Zu den Nachbarn des UFZ im Wissenschaftspark gehört seit 2008 das Deutsche Biomasseforschungszentrums (DBFZ). Hier werden vielfältige Konzepte zur ökonomisch tragfähigen, ökologisch unbedenklichen und sozial verträglichen energetischen Nutzung von Biomasse entwickelt.
- Die Forschung des Max-Planck-Institutes für Kognitions- und Neurowissenschaften beschäftigt sich mit den neuronalen Grundlagen von höheren Hirnfunktionen wie Sprache, Emotionen und Sozialverhalten, Musik und Handlung.
- Im Helmholtz-Institut für Metabolismus, Adipositas und Gefäßforschung (HI MAG) werden die molekularen Ursachen der Fettgewebedysfunktion erforscht, um neue Therapien zur Behandlung der Adipositas und damit verbundenen Krankheiten zu entwickeln.
Sie sehen, die Liste spannender Themen und Akteure, die Ihre Tagung als Speaker bereichern könnten, ist lang. Zugleich treffen Sie hier auf ein interessiertes Fachpublikum.
Tagungen und Konferenzen an einem Standort mit Potenzial
BIO-Europe, Finance Day Leipzig und future health xperience
Was Leipzig für Life Sciences so attraktiv macht: Es gibt noch viel Platz für Wachstum. Allein der BioCity Campus wird kontinuierlich weiterentwickelt. Nächster Meilenstein: 2027 wird ein Innovationszentrum für junge Unternehmen fertiggestellt. Das heißt: noch mehr Raum für technologieorientierte Gründungen. Diese Dynamik macht Leipzig zum spannenden Umfeld für Branchentreffen und Tagungen. So überzeugten sich 2022 beispielsweise die Teilnehmer der BIO-Europe vom Potenzial des Standortes. Die größte europäische Partneringkonferenz der Biotechnologie-Branche bot Leipzig eine besondere Gelegenheit, sich Entscheidungsträgern in Biotechnologie, Pharmazie und Finanzen vorzustellen. Partner und Unternehmen des Life-Sciences-Clusters präsentieren sich bei der Konferenz im Congress Center Leipzig. Außerdem wurden die internationalen Gäste auf dem BioCity Campus begrüßt.
Ein weiteres Tagungsformat für Innovationen und Wachstum im Life-Sciences-Bereich war der Finance Day Leipzig 2024. Im Fokus: Finanzierungsmöglichkeiten für Innovationen und wertvolle Kontaktmöglichkeiten für Gründer zu potenziellen Investoren. Nach der erfolgreichen Premiere findet der nächste Finance Day Leipzig im Oktober 2025 in der BioCity Leipzig statt.
Um die Zukunft der Gesundheit geht es bei der future health xperience. Die Konferenz bringt Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr eine Vielzahl von Kongressen unterschiedlicher medizinischer Fachbereiche sowie Tagungen der Universität und der Forschungsgesellschaften. Anfang 2025 fand beispielsweise das 18. Leipzig Research Festival for Life Sciences für Nachwuchswissenschaftler statt. Ein Blick in den Kongresskalender lohnt sich.
Starke Netzwerke für Life Sciences in Leipzig
Förderer und Impulsgeber für Innovationen
Hinter dieser beachtlichen Entwicklung stehen engagierte Förderer und Netzwerke. Mit ihrer strategischen Förderung der Life Sciences als Innovationscluster konzentriert sich die Stadt Leipzig auf die Branchen Biotechnologie, Medizintechnik und digitale Gesundheitsversorgung. Das schließt Förderprogramme für Gründer, internationale Kooperationen und die Einladung thematischer passender Tagungen ein.
Die InvestRegion Leipzig unterstützt Unternehmen bei der Neuansiedlung und Erweiterung. Für die internationale Vermarktung Leipzigs als Hotspot für Life Sciences gibt es die Marke Leipzig for Life Changers. Wer sich für den Standort interessiert, bekommt auf der Website einen guten Überblick zu neuesten Entwicklungen und Meilensteinen des Clusters.
Biosaxony, der Clusterverband für Biotechnologie, Medizintechnik und Gesundheitswirtschaft in Sachsen, bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, unterstützt den Technologietransfer und die Förderung junger Unternehmen. So gibt es seit 2019 mit Medical Forge ein eigenes Accelerator-Programm für Medizintechnik.
Mit dem Programm QualiBioPharma werden zudem arbeitslose bzw. arbeitssuchende Menschen für die Beschäftigung in der produzierenden Pharmaindustrie und Biotechnologie weitergebildet und qualifiziert. Der Verband begleitet außerdem die Weiterentwicklung des BioCity Campus.
Formate wie der Life Science Stammtisch fördern den Austausch und die Zusammenarbeit vor Ort. Auch die Beteiligung an Messen und Konferenzen steht auf der To-Do-Liste, so etwa der Gemeinschaftsstand auf der BIO-Europe 2024 in Stockholm.
Beste Bedingungen für Tagungen
Von Top-Infrastruktur bis Nachhaltigkeit
Die beste Nachricht für Sie als Tagungsplaner am aufstrebenden Life-Sciences-Standort: Leipzig überzeugt auch als Tagungsdestination. Vielfältige Tagungshotels und Locations bis hin zu großen Kongresszentren, die gute Erreichbarkeit und bequeme Mobilität vor Ort sowie abwechslungsreiche Rahmenprogramme – es gibt viele Gründe, mit Ihrer Tagung nach Leipzig zu kommen. Hinzu kommt ein breites Engagement für Nachhaltigkeit. Akteure der Tagungsbranche gehen hier genauso mit gutem Beispiel voran wie die Stätten von Wissenschaft und Forschung. Viele der Neubauten wurden von Anfang an nachhaltig konzipiert. Ein Beispiel: Im Leipziger KUBUS wird das Foyer im Winter mit Erdwärme geheizt, beschichtete Glaslamellen vor der Glasfassade reduzieren die Aufheizung im Sommer und in den Sälen wird Wärme aus der Abluft gewonnen. In vielerlei Hinsicht ist Leipzig ideal für Green Events. Ein weiterer Grund für einen Leipzig-Besuch, oder?
Leipzig und Life Sciences – diese Kombination hat Zukunft. Und sie bietet Ihnen als Tagungsplaner zahlreiche Chancen. Sie wollen Leipzig besser kennenlernen und sich selbst einen Eindruck verschaffen? Oder haben Sie schon konkrete Pläne und suchen die passenden Ansprechpartner vor Ort? Das Leipzig Convention Bureau ist gern Ihre erste Adresse und vermittelt Ihnen persönliche Kontakte. Ob via E-Mail oder telefonisch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Unsere Empfehlung