Leipzigs Clusterstrategie: Erfolgsfaktor für Kongress- und Tagungsplaner

PDF

Merken

Top Highlight

Leipzigs neue Clusterstrategie: Katalysator für Innovationen

Kompakter Überblick und Anreize für Tagungsplaner   


Mit seiner Clusterförderstrategie hat Leipzig in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Wirtschaft ist gewachsen. Nun wurde die Strategie überarbeitet und geschärft. Das Ziel: genau die Branchen weiter zu stärken, die Innovationen, hohe Wertschöpfung und gute Arbeit verbinden. In der Strategie geht es künftig um Innovationscluster und Fokusbranchen. Zukunftstechnologien werden genauso gefördert wie erfolgreich etablierte Wirtschaftszweige. Life Sciences, Digitalwirtschaft und GreenTech – diese Innovationscluster stehen im Mittelpunkt der Leipziger Förderstrategie. Die Fokusbranchen sind Automotive, Logistik, Medien- und Kreativwirtschaft sowie Tourismus.

Ihnen als Veranstalter von Tagungen und Kongressen gibt die Clusterstrategie einen kompakten Überblick, welche Branchen und Akteure in Leipzig Innovationen und Wachstum vorantreiben. Sie bekommen einen guten Eindruck, in welchem Umfeld Ihre Tagung stattfindet und welche Akteure sich als spannende Impulsgeber für Ihr Programm empfehlen.
Auch gut zu wissen: Aus der Förderstrategie resultieren neue Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Als Plattform für die weitere Vernetzung und die Präsentation von Innovationen sind Tagungen für die Clusterstrategie von grundlegender Bedeutung. Entsprechend interessiert ist Leipzig daran, Sie als Veranstalter mit passenden Themen in Leipzig zu begrüßen.
Schon jetzt zeigt sich, dass Tagungen von den Branchenakteuren der Cluster und dem Engagement der Netzwerke profitieren. Sie beteiligen sich als Aussteller, mit Speaker-Beiträgen, Inhalten fürs Fachprogramm oder anschaulichen Vor-Ort-Besuchen bei erfolgreichen Unternehmen. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag ein paar konkrete Beispiele, wie dieses Zusammenspiel gelingt.

Innovationscluster Life Science

Biotechnologie, Medizintechnik und digitale Gesundheitsversorgung


Das Cluster Life Sciences rückt die Bereiche Biotechnologie, Medizintechnik und digitale Gesundheitsversorgung in den Fokus. Schon jetzt ist der Wissenschaftsstandort Leipzig mit renommierten Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer-, Helmholtz und Max-Planck-Instituten und die Universität Leipzig auf dem Weg zu einem führenden Standort für Life Science. Das Herzstück: der BioCity Campus mit idealen Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Unternehmensansiedlungen. Dazu geben Acceleratoren und Inkubatoren neuen Ideen Rückenwind.
Ein Highlight im Tagungskalender: 2022 fand die BIO-Europe, die größte europäische Biotech-Konferenz, in Leipzig statt. Gastgeber waren die Stadt und der Branchenverband biosaxony. In diesem Rahmen präsentierten sich im Congress Center Leipzig sächsische und Leipziger Akteure des Life-Science-Ökosystems. Präsentationen und Gespräche bei Kongress und Ausstellung führten zu neuen Kooperationen. Während der Konferenz gab es zudem Standorttouren. Dabei konnte beispielsweise der BioCity Campus einem internationalen Fachpublikum sein Potenzial veranschaulichen.


Im Kongresskalender finden sich jedes Jahr zahlreiche Tagungen mit wichtigen Impulsen für das Innovationscluster Life Sciences. Dazu gehören medizinische Branchentreffen wie Jahrestagungen von Fachgesellschaften genauso wie interdisziplinäre und praxisnahe Formate.

Innovationscluster Digitalwirtschaft

Innovative Gründungen, starke Netzwerke und Wissenstransfer bei Branchentreffen


Das Cluster Digitalwirtschaft konzentriert sich auf Bereiche wie Cloud Computing, Games & XR-Technologien, Künstliche Intelligenz, IT-Security, Industrie-Software, E-Commerce und Data Science. Bereits jetzt gibt es in Leipzig rund 1.400 Unternehmen der Digitalwirtschaft. Innovative Gründungen sorgen für weiteren Zuwachs. Netzwerke wie Games & XR Mitteldeutschland, der Smart Infrastructure Hub Leipzig und das Cluster IT Mitteldeutschland schaffen Synergien. Von den Hochschulen kommt der passende IT-Fachkräfte-Nachwuchs.
Das Ziel:
Bis 2035 will Leipzig führender Standort für die Digitalwirtschaft in Deutschland sein. Eine Maßnahme: Der Wissenstransfer zwischen Forschung und Wirtschaft wird aktiv unterstützt. Eine Initiative der HHL Leipzig Graduate School of Management und des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie IMW ist das Center for Deep-Tech-Transfer. Es gilt als Bindeglied zwischen Forschung und Wirtschaft und gibt Deep-Tech-Innovationen eine Möglichkeit zur Kommerzialisierung.

Mehrere Branchentreffen in Leipzig sind bereits Impulsgeber für dieses Cluster. So geht es bei der protekt, Konferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen, um Cyber- und Informationssicherheit. Auf dem Indie Ground des Gamingfestivals CAGGTUS stellen sächsische Gaming-Akteure neue Entwicklungen der richtigen Zielgruppe vor. Die OTMR Konferenz & Barcamp verbindet Fragen von Digitalwirtschaft und Recht.

Innovationscluster GreenTech

Auf dem Weg zu klimafreundlicher Energieversorgung


Im Cluster GreenTech dreht sich alles um die aktive Mitgestaltung der Energiewende. Das Ziel: Leipzig will bis 2035 zum international bekannten Standort für klima- und ressourcenschonende Technologien werden. Versorgungsunternehmen beschäftigen sich genauso mit dem Thema wie Start-ups, Netzwerke und führende Forschungseinrichtungen. Mit dem Deutschen Biomasseforschungszentrum und Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sind in Leipzig zwei international beachtete Akteure ansässig. Im Fokus: erneuerbare Energieträger wie Wind, Solar und Wasserstoff sowie eine Energieinfrastruktur in Form von Strom- und Gasnetzen, Speichertechnologien und E-Ladestationen.
Dieses
Umfeld ist für entsprechende Branchentreffen attraktiv.Zwei Beispiele: Beim ersten internationalen Green Hydrogen Innovation Congress im Jahr 2022 tauschten sich Teilnehmer aus Europa, Asien und Afrika zu Entwicklungen in der Wasserstoffwirtschaft und möglichen Kooperationen aus. Im Januar 2025 fand auf der Leipziger Messe erstmals die Solar Solutions Leipzig statt. Die Fachmesse ist Teil der internationalen Messereihe Solar Solutions und fokussiert sich mit Solar, Smart Storage, EV Charging und Green HVAC auf die wesentlichen Bereiche der Branche erneuerbarer Energien. Die Messe wurde zusammen mit dem Landesverband Erneuerbare Energien Sachsen organisiert.

Leipzigs Fokusbranchen im Überblick

Förderung etablierter Wirtschaftszweige 


Auch seinen Wurzeln bleibt Leipzig treu und setzt mit seiner Förderung weiterhin auf die starken, etablierten Branchen von Stadt und Region:
  • Fokusbranche Automotive: Der Standort ist geprägt durch die modernen Produktionsstätten von BMW und Porsche, mittelständische Zulieferer und Forschungseinrichtungen sowie innovative Logistiklösungen. Die Förderung zielt auf nachhaltige, vernetzte und digitale Mobilität.

  • Fokusbranche Logistik: Leipzig bietet Logistikunternehmen durch die ideale Anbindung an alle Verkehrswege beste Bedingungen. Am Flughafen Leipzig/Halle gibt es das viertgrößte Luftfrachtdrehkreuz in Europa. Konzerne wie DHL betreiben hier Verteilerzentren. Ziel der Förderung sind eine nachhaltig handelnde Logistik und digitale Innovationen.
 
Eine hochkarätige Tagung unterstreicht diesen Stellenwert: Mit dem Annual Summit des International Transport Forum findet seit 2008 die international wichtigste Tagung zum Thema Verkehr und Logistik in Leipzig statt. Mit dabei: renommierte Speaker aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus aller Welt. Neben dem Fachprogramm werden für die  Tagungsteilnehmer sogenannte Technical Tours organisiert. Dabei bieten Unternehmen wie das DHL Hub Leipzig, das Amazon-Verteilerzentrum sowie die Werke von BMW und Porsche vor Ort direkte Einblicke in ihre Prozesse. Auch in der Ausstellung zur Tagung präsentieren sich Leipziger und sächsische Unternehmen und nutzen die Gelegenheit zur internationalen Vernetzung.
 
  • Fokusbranche Medien-und Kreativwirtschaft: Der Wirtschaftszweig mit den Subbranchen Design, Film, Musik, Werbung, Architektur und digitale Medien macht Leipzig zum kreativen Hotspot. Das spiegeln sowohl Festivals wie DOK Leipzig und das MACHN Festival als auch international beachtete Branchentreffen wie die Leipziger Buchmesse. Kreativ-Netzwerke unterstützen Synergien und Sichtbarkeit der Leipziger Medien-Branche. Die Förderung zielt auf neue Freiräume für experimentelles Arbeiten, die Ansiedlung von Start-ups sowie die Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft.
 
  • Fokusbranche Tourismus: Leipzig will als beliebtes Reiseziel bis 2034 zu den Top 10 der deutschen Tourismusstandorte gehören. Die Förderung zielt auf neue touristische Angebote, den Ausbau der notwendigen Infrastruktur und die Steigerung der Übernachtungszahlen. Dazu soll auch die Anwerbung von Tagungen und Kongressen beitragen.

Beste Voraussetzungen für Tagungen in Leipzig

Vielfalt von Tagungshotels und Locations


Sie sehen: Mit den Innovationsclustern und Fokusbranchen bietet Ihnen Leipzig als Tagungsplaner vielfältige Anknüpfungspunkte für Ihre Veranstaltung. Und Leipzig punktet nicht nur mit diesem Umfeld inspirierender und zukunftsweisender Entwicklungen. Sie finden in Leipzig ideale Bedingungen für Tagungen, Konferenzen und Business Events. Sie profitieren von einer großen Auswahl von Tagungshotels und Locations, zahlreichen Möglichkeiten für Rahmenprogramme und einer bequemen Anreise. Und es gibt noch mehr gute Gründe, Ihre nächste Tagung in Leipzig zu planen.

Leipzig Convention Team
19. Februar 2025

Mit ihrer Clusterstrategie fördert Leipzig seit Jahren gezielt zukunftsweisende Branchen. Ein Ergebnis: die positive Dynamik der Wirtschaft und eine klare Profilierung im Wettbewerb mit anderen Standorten. Um Wachstum und Innovationskraft weiterhin nachhaltig zu fördern, hat Leipzig diese Clusterstrategie jetzt neu ausgerichtet. Warum ist das für Sie als Veranstalter von Tagungen und Kongressen interessant? Wir zeigen Ihnen, auf welche Zukunftsthemen Leipzig setzt und wie Ihre Veranstaltung davon profitieren kann.

Fazit

Sie wollen noch mehr über Leipzig und Ihre Möglichkeiten als Tagungsplaner erfahren? Dann ist das Leipzig Convention Team die beste Adresse, um persönlich ins Gespräch zu kommen. Als Teil der Kongressinitiative „Feel the spirit…do-it-at-leipzig.de“ sind die Kolleginnen Ihr Türöffner nach Leipzig und vermitteln Ihnen gern alle interessanten Ansprechpartner. Nehmen Sie einfach via E-Mail oder Telefon Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Sie.

Unsere Empfehlung

Werk 2 Hofansicht
© Werk 2
Rahmenprogramm Airport-Tour am Flughafen Leipzig/Halle für Ihre Tagung & Konferenz in Leipzig
© Flughafen Leipzig/Halle, Archiv
Lancaster University: Eventlocation für Ihre Tagung & Konferenz in Leipzig
© James Jeremy Beckers