1. Zoo Leipzig als Pionier im Arten- und Umweltschutz
Der Zoo Leipzig engagiert sich in vielen Bereichen für den Umweltschutz. Als erster deutscher Tierpark führte er 2014 ein nach EMAS zertifiziertes Umweltmanagementsystem ein.
Weitere umweltschonende Verbesserungsmaßnahmen werden Jahr für Jahr in der Richtlinie für Umweltpolitik geplant und konkret umgesetzt.
Außerdem interessant: Bei der UEFA EURO 2024™ ist Leipzig Host City für vier Spiele und gleichzeitig Standort des International Broadcast Centre, dem Arbeitsmittelpunkt für alle Medienpartner:innen. Dabei ist auch der Zoo Leipzig in das sportliche Großereignis involviert: Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold fungiert als offizieller Nachhaltigkeitsbotschafter für Leipzig.
Während wir auf den Beginn der Fußball-Europameisterschaft noch eine Weile warten müssen, geht die von ihm initiierte „Waldmeisterschaft“ bereits los: Die Baumpflanzaktion, an der der Zoo Leipzig, die „Stiftung Wald für Sachsen“ und weitere prominente Unterstützer beteiligt sind, sorgt für eine nachhaltige Aufforstung.
Im April wurden die ersten 2.024 Setzlinge für einen struktur- und artenreichen Mischwald gepflanzt. Auf dem Weg zur UEFA EURO 2024™ sollen für jedes der vier Spiele in Leipzig weitere 2.024 Bäume gepflanzt werden. Hier können Sie Bäume für die kommende Aufforstungsaktion spenden.
2. Leipzig Marriott Hotel: „Plan T“ für unseren Planeten
Dass Nachhaltigkeit nicht isoliert stattfindet, sondern am besten im Zusammenspiel mit engagierten Partnern funktioniert, beweist das Leipzig Marriott Hotel mit seiner Initiative „Plan T“: Der Ausdruckt steht sowohl für „Plan Transformation“ wie auch „plant a tree“.
Die gesamte zweite Etage des Hotels wurde hinsichtlich der Einsparung von CO2 optimiert, von wassersparenden Duschköpfen und Wasserhähnen über ein erweitertes Angebot von Bio-Lebensmitteln bis hin zu Prozessen zur Abfallreduzierung.
Grün schaffen statt Greenwashing: In Kooperation mit dem Umweltprojekt „Wald für Sachsen“ spendet das Hotel für jede Zimmerbuchung einen Baum aus regionalen Baumschulen. Auch in puncto umweltfreundlicher Mobilität hat das Tagungshotel konkrete Maßnahmen ergriffen: Gäste erhalten auf Wunsch kostenlos ein Swapfiets-Fahrrad für die Dauer ihres Aufenthalts.
3. Nachhaltige Events im Porsche Experience Center Leipzig
Im Porsche Experience Center Leipzig werden bei Events viele regionale sowie Produkte aus eigener Herstellung verwendet. Ein sehr charmantes Beispiel ist der Honig, der bei Veranstaltungen und Caterings zum Einsatz kommt: Er stammt von den 50 "Turbienchen"-Völkern, die auf dem Werksgelände leben.
Nicht nur Bienen, sondern auch Exmoor-Ponys, Auerochsen und viele weitere heimische Wildtierarten leben auf dem Offroad-Gelände im Einklang mit Natur und Fabrik. Seit Porsche Leipzig den Standort vor über 20 Jahren bebaut hat, wurde das ehemalige Militärgelände Schritt für Schritt renaturiert. Mit eigens angelegten Feuchtbiotopen und Weideflächen bietet das Gelände zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen natürlichen Lebensraum.
Auch nachhaltige Mobilität wird im Porsche Experience Center einfach gemacht: Ohne Voranmeldung können Besucher:innen an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr ihre E-Autos in einem der leistungsstärksten Schnelladeparks in ganz Europa aufladen.
Das Konzept der „Zero Impact Factory“ spielt innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie von Porsche Leipzig eine wesentliche Rolle. Diese zielt auf eine Produktion ab, die keinen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Während einer Werksführung im Rahmen eines Events erfahren Sie, wie das Unternehmen die Fabrik von morgen realisiert.
4. media city leipzig: Nachhaltiges Engagement seit über 20 Jahren
Die media city leipzig steht für zeit- und zukunftsgemäße Technologie im Medienbereich, Innovation und höchste Kompetenz in allen Eventformaten, ob analog, digital oder hybrid. Auch was Nachhaltigkeit betrifft, hat die media city leipzig die Nase vorn — und das schon seit mehr als 20 Jahren.
Durchdachte und effiziente Heizungs-, Kühl- und Lüftungsstrategien sowie vorwiegend LED-basierte Beleuchtungskonzepte in Verbindung mit einer hauseigenen Photovoltaikanlage tragen zur Reduzierung des CO2-Abdrucks bei: Die Studios werden zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben. Der erzeugte Solarstrom deckt schon seit mehr als 10 Jahren circa 15 Prozent des jährlichen Strombedarfs.
Bei TV-Produktionen und Veranstaltungen sind ökologische Maßnahmen Standard. Die media city leipzig trägt gemeinsam mit Veranstaltern und Agenturen für eine ressourcenschonende und klimaschonende Umsetzung aller Produktionen Sorge. Die Generatoren für mobile Produktionen außer Haus sind mit Partikelfiltern ausgestattet und verfügen über das VERT®Certificate. Auch der hauseigene Kostüm- und Requisitenfundus sowie Beleuchtungs- und Bühnenlager ermöglichen eine ökologische Kreislaufwirtschaft und gehen mit „Leihen statt Kaufen“ einen weiteren Schritt in die nachhaltige Umsetzung von Events.